Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

1 2 3 weiter

Jahr 2014

Internationaler Stammtisch am 04.06.2014 - Änderung

03.06.2014: Der internationale Stammtisch am 04. Juni 2014 findet im Mextreme (Reilstraße 131) statt.

(Bewerbungsfrist: 25. Juni 2014)

28.04.2014: Die Fulbright-Kommission hat für das Studienjahr 2015 - 2016 Jahresstipendien ausgeschrieben.

Die Stipendien dienen der Vertiefung des fachlichen Studiums an amerikanischen Hochschulen in den USA auf dem Niveau der Graduate Studies (Master’s/PhD). Zur anteiligen Finanzierung eines solchen Studienvorhabens stellen wir ein Stipendium in Höhe von bis zu 34.500 US-Dollar bereit.

Jahr 2013

Semesterbegleitende Deutschkurse für internationale Promovierende, Postdocs und deren Partner

Das PhD Network bietet auch im Wintersemester 2013/14 neue und fortlaufende Deutschkurse für internationale Doktorand/innen, Postdocs und deren Partner/innen an (ab Mitte Oktober bis Mitte Februar). Hierbei  stehen Kurse für Teilnehmer/innen mit keinen oder geringen Kenntnissen im Vordergrund. Zudem werden Kurse für Fortgeschrittene angeboten. Anmeldung und Kurseinstieg sind bis spätestens 03.11.2013 möglich.

Fotowettbewerb "Wissenschaftsstadt Halle (Saale)"

Sie kommen aus dem Ausland und studieren, promovieren oder forschen zur Zeit an der Martin-Luther-Universität? Sie fotographiern gern? Wir laden Sie herzlich ein, am Fotowettbewerb "Wissenschaftsstadt Halle (Saale)" teilzunehmen. Einsendeschluss für Ihre Fotos ist der 3. November 2013.

Studienbegleitende Deutsch‐Kurse im Wintersemester 2013/14

Anmeldungen für die studienbegleitenden Deutsch-Kurse im Wintersemester 2013/2014 sind ab sofort mit ausgefüllten Anmeldeformular an möglich. Mehr Informationen finden Sie in unserer Kursbeschreibung.

„Stay Smooth“
Orientierungsseminare für internationale Studierende

Sie sind internationale Studentin oder internationaler Student an der Uni Halle und sind gerade in Halle angekommen, wo Sie neues Wissen, neue Menschen und ein neues akademisches sowie kreatives Umfeld entdecken. Um Ihren Aufenthalt so positiv und angenehm wie möglich zu gestalten, laden wir Sie zu unserem Willkommens- und Orientierungswochenende zu Beginn des Studienjahres 2013/14.

Fördermöglichkeiten für internationale Promovierende der Martin-Luther-Universität

08.08.2013: Über das PhD Network können im Wintersemester 2013 (Oktober bis Dezember) wieder in begrenztem Umfang Mittel für Lehr- ind Forschungsassistenzen sowie Promotionsabschlussbeihilfen beantragt werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen bis zum 23.08.2013.

Informationsabend für Studierende der Philosophischen Fakultät III

05.06.2013: Am Mittwoch, den 12. Juni um 18 Uhr veranstaltet das International Office einen Informationsabend für die Studierenden der Philosophischen Fakultät III zu Möglichkeiten die diversen Pflichtpraktika im Ausland zu absolvieren. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen, im Raum 215 des Haus 31 statt. Inhaltlich informieren die Mitarbeiter des International Office über Finanzierungsmöglichkeiten von selbstorganisierten Praktika in und außerhalb Europas, sowie über verschiedene institutionelle Programme wie unter anderem die des Pädagogischen Austauschdienstes und ERASMUS.

5. Juni 2013: Informationsabend über Praktika im Ausland für Studierende der Philosophischen Fakultät III

Am Mittwoch, den 5. Juni um 18 Uhr veranstaltet das International Office einen Informationsabend für Studierende der Philosophischen Fakultät III zu Möglichkeiten die diversen Pflichtpraktika im Ausland zu absolvieren. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen, im großen Hörsaal des Haus 31 statt. Inhaltlich informieren die Mitarbeiter des International Office über Finanzierungsmöglichkeiten von selbstorganisierten Praktika in und außerhalb Europas, sowie über verschiedene institutionelle Programme wie u. a. die des Pädagogischen Austauschdienstes und ERASMUS.

Internationale Woche an der Martin-Luther-Universität vom 14.-16. Mai 2013

Mitte Mai wird an der Uni Halle wieder weit über die Ländergrenzen hinaus geblickt: Vom 14. bis zum 16. Mai 2013 veranstaltet das International Office der Universität erneut eine Internationale Woche, in welcher der 15. Mai als lehrfreier "Dies Internationalis" begangen wird.

27. Juni 2013: Afrika-Tag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

26.04.2013: Am 27. Juni findet ein Afrika-Tag an der MLU statt. Im Mittelpunkt werden Erfahrungsberichte zu Auslandsaufenthalten in Afrika sowie die vielfältigen Kooperationsbeziehungen der MLU mit Partnerhochschulen in Afrika stehen. Den Eröffnungsvortrag wird Herr Cay Etzold, Referatsleiter (Östliches und Südliches Afrika) beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), halten. Anschließend werden in zwei Workshops Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte von Studierenden aufgezeigt sowie Forschungsprojekte von Halleschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit afrikanischen Partneruniversitäten vorgestellt und transdisziplinäre Vernetzungsmöglichkeiten eruiert. Abgerundet wird der Tag durch eine musikalische Umrahmung von Herrn Seydou Sanou aus Burkina Faso sowie die Fotoausstellung „Uganda – Gesichter Afrikas“ des Mwana Wange e.V..

Fulbright American Studies Summer Session

Vom 21. Juli bis zum 17. August 2013 findet in Berlin die „Fulbright American Studies Summer Session @ Humboldt-Universität" statt, eine gemeinsame Initiative der Fulbright-Kommission und der Humboldt Universität zu Berlin.

Die Fulbright Kommission bietet 12 qualifizierten deutschen Bachelor-Studierenden (ab dem 3. Semester) mit einem Interesse an Nordamerikastudien ein Stipendium für die Teilnahme an diesem Kurs an.

Newsarchiv verlassen

1 2 3 weiter