Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2017
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2014
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2013
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelle Infos

1 2 3 weiter

Jahr 2017

Sprechstunde fällt aus

15.06.2017: Aufgrund der Festwoche anlässlich des Jubiläums des Zusammenschlusses der Universitäten Halle und Wittenberg findet am 22. Juni 2017 keine Sprechstunde statt.

Am 20. und 27. Juni stehen wir wie gewohnt zwischen 10 Uhr und 12 Uhr zur Verfügung.

Jahr 2014

Deutschkurse im Wintersemester 2014/15

01.08.2014: Auch im Wintersemester 2014/15 bietet das PhD-Network wieder Deutschkurse für internationale (Post-) Doktorand*innen und deren Partner*innen an. Wir haben Kurse zu verschiedenen Sprachniveaus, so dass sich für jede/n Sprecher*in die passende Klasse findet. Die Kurse beginnen im Oktober und laufen bis in den Februar mit jeweils 2 wöchentlichen Terminen. Pro Teilnehmer beträgt die Kursgebühr 80 Euro, sie ist zu überweisen. Weitere Informationen finden Sie beim klick auf

[ mehr ... ]

Peter Grüttner als neuer Koordinator des PhD-Network

01.07.2014: Anfang Juli 2014 habe ich die Betreuung der internationalen Promovierenden und Postdocs in Halle im Rahmen des PhD-Networks übernommen. Betreuungsangebote dieser Art habe ich in der Vergangenheit als Doktorand an ausländischen Hochschulen wahrgenommen und möchte nun meine Erfahrung aus der Arbeit bei ESF- und Projekten zur Sprach- und Medienbildung junger Zuwanderer meiner Hochschule zur Verfügung stellen. Ich  freue mich auf eine vielseitige Tätigkeit als Koordinator.

Es gibt geänderte Sprechzeiten: dienstags von 10 bis 12 Uhr im Universitätsring 19/20.

Sollte ich nicht gerade im International Office arbeiten, lehre ich im Bereich der Hispanistik und arbeite an meinem Dissertationsthema zum brasilianischen Film.

Jahr 2013

PhD Kanutour und Sommergrillparty

20.06.2013: In diesem Jahr findet bereits zum 5. Mal unsere Kanutour mit anschließender Sommergrillparty statt. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen am 13. Juli 2013.

[ mehr ... ]

“Auf der Weinstraße durchs Saaletal”

23.05.2013: Am 22.06. wandern wir durch das schöne Saaletal und durchqueren dabei Teile des traditionellen Weinanbaugebietes Saale-Unstrut.

[ mehr ... ]

Internationale Woche an der Martin-Luther-Universität, 14.-16. Mai 2013

07.05.2013: An der Uni Halle wird wieder weit über die Ländergrenzen hinaus geblickt: Vom 14. bis 16. Mai 2013 veranstaltet das International Office der MLU erneut eine Internationale Woche, in welcher der 15. Mai als lehrfreier "Dies Internationalis" begangen wird. Eine globale Themenpalette steht auf dem Programm: Von Informationen über Studium und Praktika im Ausland, einem "Markt der internationalen Möglichkeiten" über Workshops für internationale Studierende, Diskussionen zur EU-Forschung und den neuen EU-Programmen bis hin zu Schnuppersprachkursen. Alle Studierende, Wissenschaftler/innen und Gäste sind herzlich eingeladen!

[ mehr ... ]

Sprachtandem-Programm im Sommersemester

02.04.2013: Im Sommersemester 2013 wird das International Office gemeinsam mit dem PhD Network wieder ein neues Sprachtandem-Programm anbieten. In diesem Programm geht es darum, Teams aus jeweils zwei oder mehr Personen zu bilden, die aus unterschiedlichen Sprach- und Kulturräumen kommen. Über die Kommunikation in realen Gesprächssituationen helfen sie einander, die Sprache, das Leben und die Kultur des oder der anderen (besser) kennenzulernen. Im Rahmen des Programms besteht nicht nur die Gelegenheit, Tandempartner/innen zu finden. Die Tandemteams werden auch in weiteren Treffen im Laufe des Semesters begleitet. Die Teilnahme am Sprachtandem-Programm ist kostenlos. Die Veranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch statt. Weitere Informationen zur Anmeldung und den Terminen finden Sie in unserem Flyer.

[ mehr ... ]

Neue Deutschkurse im Sommersemester

19.03.2013: Das PhD Network bietet auch im Sommersemester 2013 wieder neue und fortlaufende Deutschkurse für internationale Doktorand/innen, Postdocs und deren Partner/innen an (Start: 10.04.2013). Alle interessierten Deutschlerner/innen laden wir ein, unsere Informationsveranstaltung am Dienstag, 09.04.2013 um 18 Uhr im Hörsaal 15, Melanchthonianum, Universitätsplatz 8-9, Halle (Saale) zu besuchen.

[ mehr ... ]

Exkursion nach Buchenwald und Weimar

28.02.2013: Wir möchten eine 2-tägige Exkursion im Mai ankündigen, die uns nicht nur ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte näherbringen, sondern darüber hinaus zur Reflexion über dessen Bedeutung für unsere Gegenwart anregen soll. Hierzu möchten wir die internationalen Promovierenden und Postdocs aus Halle einladen, mit uns am 9. Mai 2013 die Gedenkstätte des früheren Konzentrationslagers "Buchenwald"  zu erkunden und ausgehend von diesem Fallbeispiel des Holocaust über das Erinnern und Vergessen zu diskutieren. Das Seminar wird von einem Pädagogen der  Stiftung „Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora“ geleitet und findet auf Englisch statt. Am 10. Mai besteht nachmittags zudem die Möglichkeit, je nach Interesse kulturelle Sehenswürdigkeiten in Weimar zu besuchen. Anmeldung bis 18.03.2013 unter Contactus

Teaching und Research Assistantships

21.02.2013: Auch im kommenden Sommersemester 2013 werden wieder Teaching und Research Assistantships für internationale Promovierende der MLU ausgeschrieben. Die Beantragungsfrist endet am 11. März 2013.

[ mehr ... ]

Das Phantom der Oper

08.01.2013: „In der Pariser Oper geschehen merkwürdige Dinge. So verbreitet sich das Gerücht, ein geheimnisvoller, entstellter Mann treibe in den Katakomben sein Unwesen. Doch niemand hat dieses Phantom bisher zu Gesicht bekommen ...“ Ralf Rossa wird in seinem neuen Ballett „Das Phantom der Oper“ am 27.01.2013 das Unheimliche mit dem Schönen, das Gewisse mit dem Überraschenden verbinden und ganz sicher für einen spannenden Nachmittag sorgen. Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein! Registrierung und Informationen unter Contactus.

Jahr 2012

PhD Weihnachtsfeier

29.11.2012: Wir möchten uns gemeinsam mit Ihnen auf die Weihnachtszeit einstimmen und laden Sie, Ihre Kolleg/innen und Partner/innen sehr herzlich zu unserer stimmungsvollen PhD-Weihnachtsfeier ein! Neben leckerem Essen, Glühwein und sonstigen Getränken erwartet uns ein kleines Programm, das von den Teilnehmer/innen unserer Deutschkurse gestaltet wird. Zudem wird uns internationale Musik zum Feiern und Tanzen einladen!

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

1 2 3 weiter

Zum Seitenanfang