Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Mitarbeiter*in Prozessoptimierung / PhD Network

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Anmeldung als Bürger*in

Grundsätzliches

Jeder, der für mehr als drei Monate nach Halle kommt, ist gesetzlich verpflichtet, sich bei Ankunft in Halle bei dem Bürgerservicebüro der Stadt Halle als neuer Einwohner/neue Einwohnerin zu registrieren. Die Anmeldung ist inbesondere für diejenigen von Ihnen wichtig, die einen elektronischen Aufenthaltstitel benötigen, da die Anmeldung bei der Stadt Halle eine Voraussetzung dafür ist.

Anmeldung oder Umzug

Die Anmeldung erfolgt persönlich innerhalb von 14 Tagen nach Bezug einer festen Unterkunft (Wohnung oder Zimmer in einer WG o.ä.). Sollten Sie für die ersten Tage in einem Hotel/einer Pension wohnen, zählt die 14-Tage-Frist erst ab dem Zeitpunkt des Bezugs der festen Unterkunft. Sollten  Sie in einem Gästehaus wohnen und dort einen Mietvertrag bekommen, zählt dies ebenfalls als feste Unterkunft. Falls Sie innerhalb von Halle umziehen, müssen Sie sich ebenfalls innerhalb von 14 Tagen nach Einzug in die neue Wohnung persönlich bei der Bürgerservicestelle melden, um Ihre neue Adresse bekanntzugeben.

Anleitung Terminbuchung für die Anmeldung bei der Stadt
Booking an appointment for registration at the city of Halle.pdf (134,8 KB)  vom 27.03.2023

Vorsprache in der Bürgerservicestelle

In Halle gibt es zwei Bürgerservicestellen:  „Am Marktplatz 1“ und "Am Stadion 6". In beiden ist eine Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie können nachfolgende Möglichkeit zur Terminvereinbarung nutzen:

Für die Meldebestätigung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Visum
  • Formular „Wohnungsgeberbescheinigung    
  • (wenn zutreffend:) Eheurkunde (in deutscher Übersetzung)
  • (wenn zutreffend:) Geburtsurkunden der Kinder (in deutscher Übersetzung)

Bitte beachten Sie:

Nach der Buchung über das Internet erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Reservierungsbestätigung. Damit der Termin wirklich aktiviert wird, ist es zwingend notwendig, innerhalb von zwei Stunden nach Erhalt der E-Mail auf den ersten Link zu klicken. Mit dem zweiten Link können Sie den bereits bestätigten Termin jederzeit löschen. Wenn Sie den Zugang der Reservierungsbestätigung innerhalb der nächsten fünf Minuten nach der Buchung in Ihrem Posteingang nicht finden, schauen Sie bitte in Ihrem SPAM-Ordner nach.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass es sein kann, dass keine kurzfristigen Termine zur Verfügung stehen. Bitte buchen Sie daher Ihren Termin rechtzeitig im Voraus.

Abmeldung

Vergessen Sie nicht, sich nach Beendigung Ihres Forschungsaufenthaltes in Halle wieder abzumelden. Die Abmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug erfolgen. Die Abmeldung kann bereits 7 Tage vor Wegzug ins Ausland durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Abmeldung inklusive auszufüllendem Formular finden Sie hier: www.bit.ly/2uJB18u   

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