Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Outgoer Int. Woche 2013

Kontakt

Gritt Eisenkopf
Referentin Internationales Studierende | Incoming

Telefon: +49 345 55 21535

Universitätsring 19/20
D-06108 Halle

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
International Office
D-06099 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

International engagieren - MLU macht's möglich

Buddy-Programm

Du möchtest mehr über andere Länder & Kulturen erfahren? Als Buddy betreust du internationale Studierende, indem du ihnen hilfst, sich in  ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden. Zu deinen Aufgaben gehören u.a. der Empfang am Bahnhof, die Unterstützung bei allen organisatorischen Angelegenheiten (z.B. die Begleitung zu Ämtern) sowie die gemeinsame Teilnahme an  Kulturveranstaltungen & Events. Zeige ihnen deine Studienstadt und beantworte die ersten Fragen zum alltäglichen Leben in Halle. Lerne Menschen aus aller Welt kennen & verbessere nebenbei deine Sprachenkenntnisse! Neugierig?

[ mehr ... ]

Studienbotschafter

Die Studienbotschafter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  sind der "rote Faden", der praktisch alle marketingrelevanten  Einzelaktivitäten der Kampagne "ich will wissen!" miteinander verbindet  und prägt. Die Studienbotschafter sind praktisch omnipräsent: in ihrem  Portal unter www.ich-will-wissen.de (mit Berichten aus dem Alltag,  Bildergalerien, Blogs und Newsmeldungen), bei Betreuung von einzelnen  Schülern und Gruppen, bei zentralen Veranstaltungen, auf nationalen  Bildungsmessen und Fachmessen, am StudyPhone und als Promoter bei  Veranstaltungen, als Motive bei Anzeigen im Print- und Online-Bereich -  und natürlich als gefragte Ansprechpartner für die Medien...

[ mehr ... ]

AK Internationales (StuRa)

"Arbeitskreis Internationales" wurde von und für internationale Studierende in Halle gegründet. Wir verstehen uns als eine Anlaufstelle auf Augenhöhe sowie als Repräsentation der internationalen Studierende in hochschulpolitischen Prozessen. Wir setzen uns zum Ziel, Konzepte zu entwickeln, die internationalen Studierenden das Universitäts- und Alltagsleben in Halle erleichtern. Auch wollen wir den interkulturellen Austausch und Mehrsprachigkeit innerhalb der Studierendenschaft und der Universität fördern. Unser Arbeitskreis bietet einen allen zugänglichen Raum, der internationalen Studierenden und anderen Interessierten den kritischen Austausch ermöglicht. Unumstößliche Grundlage hierfür ist für uns eine respektvolle Kommunikation und der unvoreingenommene Umgang miteinander.

Wenn du auch Interesse an diesen Themen hast und dich engagieren möchtest, kannst du gerne zu einem unserer Treffen kommen. Schreib uns einfach eine Mail an:

[ mehr ... ]   

Internationale Studierendenvereinigung

ESN (Erasmus Student Network)

Du bist motiviert und möchtest dich für internationale Studierende engagieren? Dann werde auch du ein Teil unseres Teams und gestalte mit uns Events und Ausflüge verschiedenster Art! Ob als Eventmanager/in, (Vize-) Präsident, Finanzer/in, oder in den Bereichen Kultur & Soziales, Partys, Kooperationen, Buddy-Programm, Web & PR: Hier kannst du deine eigenen Ideen einbringen und umsetzen!

[ mehr ... ]   

Internationale Praktikumsvermittlung

AIESEC

AIESEC, ein gemeinnütziger Verein, bietet dir die Möglichkeit, dich neben dem Studium ehrenamtlich zu engagieren und dich weiterzuentwickeln. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit hilfst du Studierenden dabei, Praktika im Ausland zu finden. Da unsere Lokalgruppen ähnlich wie Unternehmen aufgebaut sind, kannst du zudem praktische Erfahrung sammeln in Bereichen wie Marketing, Personal,  Finanzen oder dem Verkauf.

[ mehr ... ]   

IAESTE

Du hast Lust auf Internationalen Kontaktaufbau, Abwechslung vom Studium, Fremdsprachen üben und jede Menge Spaß haben? ... dann mach einfach bei uns mit! Die internationalen Praktikanten, die nach Halle kommen, werden vom Lokalkomitee Halle (Local Committee)  betreut. Wir suchen Wohnungen, organisieren Ausflüge und veranstalten  Freizeitaktivitäten aller Art. Das kann ein Barbecue, ein  Kajakwochenende, ein Ausflug der ein internationaler Kochabend sein.

[ mehr ... ]   

Zum Seitenanfang