Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Promos Flyer Titelbild

Kontakt

Katja Richter
Projektmitarbeiterin PROMOS

Telefon: +49 345 55 21313

Universitätsring 19/20
D-06108 Halle

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
D-06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Bewerbungsmodalitäten

Bewerbungsfristen

Bewerbungen für PROMOS-Stipendien sind zu folgenden Fristen möglich:

  • 15. April - 15. Mai (mit Aufenthaltsbeginn zwischen Juli und Dezember des selben Jahres)
  • 15. September - 15. Oktober (mit Aufenthaltsbeginn zwischen Januar und Juni des Folgesjahres)

Bewerbungen stellen Sie bitte über unser Online-Portal (s.u.).

Bewerbungen für Studien- und Wettbewerbsreisen können jederzeit, unabhängig der oben genannten Fristen, per E-Mail an eingereicht werden.

Online-Portal

Das Online-Portal    wird jeweils ca. einen Monat vor Ablauf der Bewerbungsfrist geöffnet. Bitte schicken Sie keine Bewerbungen per E-Mail. Davon ausgenommen sind die Gutachten sowie Anträge zur Förderung von Studien- und Wettbewerbsreisen. Formulare für das Gutachten und den Sprachnachweis finden Sie unter dem Punkt "Dokumente zum Download".

Erstellung des Nutzerkontos zum Online-Portal: Nach der Anmeldung im Portal, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie auffordert, ein Nutzerkonto zu erstellen.

WICHTIG: Anschließend können Sie sich über folgenden Link im Portal anmelden, um Ihre Daten zu vervollständigen: Online-Nutzerportal   .

Einzureichende Unterlagen

Bei jeder Bewerbung sind einzureichen:

  1. Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
  2. Fächer- und Notenübersicht des aktuellen und ggf. vorherigen Studienganges
  3. Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung
  4. Ggf. Vordiplom, Bachelorzeugnis o.ä.
  5. Gutachten von EINEM/R Hochschullehrer/in und Zusammenfassung des Gutachtens (siehe Downloadbereich)
  6. Nachweis über Kenntnisse der Landes- beziehungsweise Unterrichtssprache (siehe Downloadbereich)
  7. Tabellarischer Lebenslauf
  8. Immatrikulationsbescheinigung des gegenwärtigen Semesters
  9. Ggf. Nachweise über außeruniversitäres/interkulturelles Engagement

Im Falle einer Bewerbung für einen Studienaufenthalt sind zusätzlich zu 1 bis 9 folgende Unterlagen einzureichen:

  • Studienplan
  • Zulassung (falls zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorhanden, mindestens eine schriftliche Bestätigung der Gasthochschule über den fristgerechten und vollständigen Eingang der Bewerbungsunterlagen)
  • Learning Agreement (kann bis zwei Wochen nach Beginn des Auslandssemesters nachgereicht werden)

Im Falle einer Bewerbung zur Förderung einer Abschlussarbeit sind zusätzlich zu 1 bis 9 folgende Unterlagen einzureichen:

  • Forschungsplan (inkl. Zeitplan) (max. 3 Seiten)
  • Einladungen, Nachweise über bestehende Kontakte o. ä.

Im Falle einer Bewerbung für ein Praktikumsaufenthalt reichen Sie bitte zusätzlich folgende Unterlage ein:

  • Nachweis über erfolgreiche Praktikumsbewerbung (falls zum Bewerbungszeitpunkt noch  nicht vorhanden, mindestens eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Bewerbungsunterlagen)
  • optional: ein Auszug aus der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs aus dem hervorgeht, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt

Die Förderung von Studienreisen und Wettbewerbsreisen (z. B. Teilnahme an einem Moot Court) wird ausschließlich von dem/der verantwortlichen Hochschullehrer*in für alle Teilnehmenden beantragt. Bewerbungen für Studien- und Wettbewerbsreisen sind nicht an die oben genannten Pflichten gebunden. Bitte senden Sie die Bewerbung per E- Mail an mit folgenden Angaben:

  • Finanzierungsplan
  • Teilnehmerliste
  • Programmbeschreibung
  • Darstellung der inhaltlichen Vorbereitung
  • Zeitplan
  • Kontaktnachweise mit ausländischen Partnern

Hinweise zum Gutachten: Das Gutachten besteht aus einem frei formulierten Teil (ca. eine bis zwei DIN A4-Seiten) sowie der Zusammenfassung des frei formulierten Gutachtens. Dieses Dokumente müssen von der*dem Gutachter*in direkt an das International Office per E-Mail an übermittelt werden.

Alle  Bewerbungsunterlagen sind in deutscher oder englischer Sprache einzureichen. Dokumente, die der/dem Bewerber*in nur in einer anderen Sprache vorliegen, sind ggf. auf eigene Kosten professionell übersetzen zu lassen. Rückfragen dazu richten Sie bitte an das International Office.

Rechnen Sie mit einer Bearbeitungsdauer von mindestens 6 Wochen nach Bewerbungsschluss und sehen Sie bitte in diesem Zeitraum von Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand ab.

Bitte beachten Sie, dass am Ende des geförderten Auslandsaufenthaltes ein Abschlussbericht sowie weitere Nachweise über die tatsächliche Teilnahme einzureichen sind.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Bewerbung finden Sie hier.

Dokumente zum Download

Hinweise zu Gutachten
Hinweise_PROMOS-Gutachten.pdf (343,9 KB)  vom 17.10.2023

Zusammenfassung des frei formulierten Gutachtens
Zusammenfassung des frei formulierten Gutachtens.pdf (171 KB)  vom 11.06.2013

Vorlage für die Ausstellung eines Sprachnachweises
DAAD_Sprachnachweis.pdf (231 KB)  vom 06.07.2016

Erstinformation nach Art. 13 DSGVO
Erstinformation_MobilityOnline.pdf (103,4 KB)  vom 21.03.2019

Zum Seitenanfang