Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Kontakt

Anna Kostov
Koordinatorin für internationale Austauschprogramme

Telefon: +49 345 55 21579
Telefax: +49 345 55 27687

Universitätsring 19/20
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
International Office
D-06099 Halle (Saale)

Sandra Bagh & Vasilena Dimitrova
Studentische Mitarbeiterinnen ERASMUS-Programm

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Bewerbungsprocedere

Schritt 1: Vorabinformieren auf der Homepage

Informieren Sie sich bitte zu Beginn auf den Seiten des International Office sowie Ihres Institutes über bestehende Partnerschaften und vorhandene Austauschplätze sowie über das interne Bewerbungsprocedere.

Wir empfehlen zudem immer auch die Homepage der möglichen Gastuniversität zu konsultieren, um sich über das Studienprogramm zu informieren.

Sie sollten, bevor Sie sich an den/die FachkoordinatorIn Ihres Bereiches wenden, folgende Fragen für sich beantworten können:

Wohin? Wann? Wie lange?

Schritt 2: Bewerbung um einen ERASMUS+ Studienplatz

Kontaktieren Sie den/die für Ihren Studienbereich zuständige(n) ERASMUS+FachkoordinatorIn. Diese(r) ist dafür zuständig, die Studierenden für die vorhanden Austauschplätze auszuwählen und dem International Office zu melden.

Je nach Fakultät bzw. Institut gibt es abhängig von der Nachfrage und dem Angebot verschiedene Bewerbungsfristen und -bestimmungen. Informieren Sie sich dazu bitte bei Ihrem/r zuständigen ERASMUS-FachkoordinatorIn.

In der Regel sind Lebenslauf, Notenauszug sowie ein Motivationsschreiben einzureichen.

Die ERASMUS-FachkoordinatorInnen sind neben der Erstberatung und der Auswahl der Studierenden auch für die Beratung hinsichtlich der Studienplanung im Ausland sowie für Fragen der Anerkennung und Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistungen in ihrem Studienfach zuständig.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich interessierte Studierende die Hinweise zur Bewerbung um einen Erasmus+ Studienplatz sowie unsere Häufig gestellte Fragen vor dem Erstgespräch mit dem/der Erasmus+ FachkoordinatorIn durchzulesen haben.

Schritt 3: Nominierung beim International Office

Haben Sie sich erfolgreich für einen Erasmus+ Studienplatz beworben, werden Sie vom zuständigen/ von der zuständigen Erasmus+ FachkoordinatorIn offiziell im International Office nominiert. Alle weiteren Informationen zu Ihrem Aufenthalt erhalten Sie dann von uns. Fragen können jederzeit an gestellt werden.

Schritt 4: Anmeldung im Online-Portal

Sobald wir Ihre Nomierung erhalten haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, so dass Sie alle wichtigen Informationen zum Erasmus+ Programm rechtzeitig erhalten.

Um die formale Abwicklung zu erleichtern, müssen sich alle Erasmus+ Studierenden vor Beginn des Auslandsaufenthaltes in unserem Online-Portal anmelden und registrieren. Im Online-Portal  werden alle wichtigen Daten zur Person und dem Aufenthalt hinterlegt.  Zudem können geforderte Dokumente hochgeladen und benötigte Formulare  heruntergeladen werden. Schließlich dient es der schnellen Auszahlung  des Mobilitätszuschusses. Der entsprechende Link zur Anmeldung im Portal geht Ihnen nach erfolgreicher Nominierung per Mail zu.

Schritt 5: Nominierung und Bewerbung an der Partnerhochschule

Das International Office nominiert Sie als Erasmus+ Studierender an Ihrer Zieluniversität. Sie müssen sich parallel dazu selbst auch an der ausländischen Zieluniversität als Austauschstudierender bewerben. Die meisten Hochschulen bieten mittlerweile eine Online-Bewerbung über deren Homepage an.

Falls für die Bewerbung an der Partneruniversität erforderlich, können wir Ihnen eine offizielle ERASMUS+ Bescheinigung ausstellen.


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