Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Flagge Ukraine

Weiteres

Login für Redakteure

Krieg in der Ukraine: Unterstützungsangebote

Das Team des International Office ist zutiefst bestürzt über den Krieg in der Ukraine. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die betroffenen Studierenden, Promovierenden und Wissenschaftler*innen mit vollen Kräften zu unterstützen. Im Folgenden haben wir eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich an uns, wir sind für Sie da.

Beratung

Das International Office bietet Beratung für Studierende, Promovierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter anderem bei Problemen in der Studienorganisation, bei der Beantragung von Verlängerungen von Aufenthaltstiteln, in finanziellen Notlagen und für gefährdete Wissenschaftler*innen im Ausland an. Ihre Ansprechpartner sind:

Studierende: Gritt Eisenkopf

Tel.: 0345 55 21535

Online-Sprechzeit buchbar unter https://padlet.com/incoming1/gin9ifgx18wj4wja   

Promovierende: Markus Niedobitek

Tel.: 0345 55 21745

Wissenschaftler*innen: Esther Smykalla

Tel.: 0345 55 21538

Eine erste Orientierung bietet auch die Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine des DAAD:

DAAD: Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine

Die Webseite der Kontaktstelle bündelt für ukrainische Studierende und Forschende Informationen zum Aufenthalt, Hochschulzugang, Studium und Forschung und zum Alltagsleben in Deutschland. Sie ist durchgängig in Deutsch und Englisch verfügbar, die ukrainische Sprachfassung wird laufend erweitert. Für ukrainische Studierende soll die Webseite als Wegweiser ins deutsche Hochschulsystem dienen.

Zur Webseite der Kontaktstelle gelangen Sie hier.   

Uns erreichen auch Angebote von Studierenden und Promovierenden, die in der aktuellen Situation selber Hilfe anbieten, insbesondere für Übersetzungen, aber auch für anderes wie zum Beispiel Sachspenden oder Medikamente. Hierfür danken wir von ganzem Herzen. Wenn Sie diese Unterstützung in Anspruch nehmen möchten oder selber Hilfe anbieten, kontaktieren Sie uns bitte, wir vermitteln dann den Kontakt.

Informationen für Studieninteressierte

Ukrainische Studierende und Schüler*innen der 11. Klasse, die sich aktuell nach § 24 Aufenthaltsgesetz in Deutschland aufhalten, können Ihr geplantes beziehungsweise begonnenes Studium an unserer Universität aufnehmen oder aber fortsetzen. Gleiches gilt für den Besuch eines Studienkollegs.Beachten Sie jedoch auch, dass für das Studium an unserer Universität Sprachkenntnisse - zumeist in Deutsch, weniger in Englisch - erforderlich sind. Diese müssen anhand bestimmter Zertifikate nachgewiesen werden. Genaues lesen Sie gerne auf den Webseiten des Immatrikulationsamtes in Deutsch oder Englisch nach: www.uni-halle.de/apply

Das Landesstudienkolleg Abteilung Halle bietet ab Mai einen zusätzlichen B1-Kurs für ukrainische Geflüchtete an; die Anmeldung hierfür nehmen Sie bitte ausschließlich über das Studienkolleg vor. https://www.studienkolleg.uni-halle.de/foerderkurse/ Schulabgänger der 11. Klasse wenden sich im Frühjahr 2022 bitte direkt an Frau Dr. Krüger vom Landesstudienkolleg (). Eine Bewerbung zum Studienkolleg ist jedoch weiterhin nur über uni-assist möglich und erforderlich.

Studierende der Medizin haben leider erst ab einem sehr weit fortgeschrittenem Studium (mit mindestens 4 Jahren Studium) Chancen auf einen Wechsel an unsere Universität. Dazu benötigen sie einen Anrechnungsbescheid; Hinweise dazu entnehmen Sie bitte dem folgenden Link: https://www.uni-halle.de/ssc/bewerbungsinformationen/ba-ma-studium/#anchor3277850

Mit einem Nachweis über Ihr laufendes Studium in der Ukraine können Sie außerdem für ein oder zwei Semester das Gaststudium an unserer Universität in Anspruch nehmen. Nach aktueller Rechtslage benötigen Sie dafür jedoch eine deutsche Krankenversicherung, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Anfragen mit konkreten Angaben zu Ihrem Schulabschluss, dem bisherigen Studium und dem Sprachniveau Deutsch beantworten wir sehr gerne über ssc@uni-halle.de.

Fördermöglichkeiten für Studierende

Ausbildungsförderung nach dem Bundes-Ausbildungsförderungs-Gesetz (BAföG)

Für geflüchtete Studierende aus der Ukraine besteht seit dem  01.06.2022 die Möglichkeit, Ausbildungsförderung nach dem  Bundes-Ausbildungsförderungs-Gesetz (BAföG) zu beantragen.

Voraussetzungen hierfür sind:

  • der Besitz einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 Abs. 1 des Aufenthaltsgesetzes oder einer entsprechenden Fiktionsbescheinigung der  Ausländerbehörde   und
  • die Immatrikulation für ein Studium mit Abschluss an einer  Hochschule in Deutschland  oder der Besuch eines staatlich anerkannten Studienkollegs, welches auf den Besuch der Hochschule vorbereitet.

ACHTUNG! Es besteht kein Anspruch auf BAföG für Geflüchtete aus der Ukraine, die ihr Studium an einer ukrainischen Hochschule von Deutschland aus online durchführen/fortsetzen oder als Gast- oder Austauschstudierende eingeschrieben sind (also für ein Studium ohne Abschluss, z.B. in ein „ASQ Semester“ oder "Bridging Semester"). Für diese Studierenden besteht aber die Möglichkeit, Leistungen nach dem SGB  II zu bekommen.

Wir empfehlen eine Beratung durch das Amt für Ausbildungsförderung (Terminbuchung online    ).

Der Verein „Hilfe für ausländische Studierende e.V.“ (HauS)

Der Verein „Hilfe für ausländische Studierende e.V.“ (HauS) unterstützt unverschuldet in Not geratene ausländische  Studierende aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die finanzielle Hilfe  erfolgt nach sorgfältiger Prüfung möglichst kurzfristig und  unbürokratisch, z. B. durch Übernahme von Mieten, Krankenversicherung,  Beihilfen zum Lebensunterhalt vor Zwischen- und Abschlussprüfungen.

Das Studentenwerk Halle

Das Studentenwerk Halle     unterstützt Studierende aus der Ukraine und der Russischen Föderation,  die in Wohnheimen des Studentenwerks Halle wohnen und in finanzielle  Schwierigkeiten geraten sind. Ansprechpartner ist das Team der Sozialberatung des Studentenwerks    .  Die Hilfe umfasst z.B. Stundung der Mietzahlung. Aber auch diejenigen  Studierenden, die nicht im Wohnheim wohnen und in finanzielle Notlagen  geraten sind, können Beratung und Unterstützung erhalten, z.B. in Form  von kostenlosen Mahlzeiten in der Mensa oder finanziellen Hilfen.

Der Studierendenrat

Der Studierendenrat bietet mit seinem Sozialdarlehen die Möglichkeit, in Notsituationen schnell und unproblematisch finanzielle Unterstützung zu leisten. Studierende an der MLU können ein zinsloses Darlehen in Höhe von 1000,- Euro beantragen. Die  Rückzahlung erfolgt in 25,- Euro-Raten drei Monate nach unserer letzten  Zahlung. Separate Absprachen, Stundungen und andere Probleme können im  persönlichen Gespräch mit den Sozialsprechern angegangen werden.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD)

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet Studierenden aus aller Welt Unterstützung durch das Students at Risk - Hilde Domin-Programm    an. Das Programm dient der Unterstützung von Studierenden aus aller Welt, denen in ihrem Herkunftsland formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird. Durch das Programm wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, ein Studium an einer Hochschule in Deutschland zu beginnen oder fortzusetzen, um einen Studienabschluss an einer deutschen Hochschule zu erlangen. Potenzielle Kandidaten werden durch die Hochschulleitung nominiert. Die Nominierungen werden durch das International Office koordiniert. Nominierte und durch den DAAD ausgewählte Studierende erhalten ein Stipendium, das die notwendigen Kosten des Studienaufenthalts deckt. Nominierungen von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten können jederzeit online eingereicht werden. Es finden grundsätzlich zwei Auswahlen pro Jahr statt.

Es gelten folgende Zeiträume und Fristen für Nominierungen und Bewerbungen:

Geplanter Studienbeginn im Sommersemester 2023: Nominierungsfrist 15. März 2022

Geplanter Studienbeginn im Wintersemester 2023/24: Nominierungsfrist 15. September 2022

Fördermöglichkeiten für Promovierende

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet Promovierenden aus aller Welt Unterstützung durch das Students at Risk - Hilde Domin-Programm    an. Das Programm dient der Unterstützung von Doktorandinnen und Doktoranden aus aller Welt, denen in ihrem Herkunftsland formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird. Durch das Programm wird Promovierenden die Möglichkeit gegeben, eine Promotion an einer Hochschule in Deutschland zu beginnen oder fortzusetzen, um einen Promotionsabschluss an einer deutschen Hochschule zu erlangen. Potenzielle Kandidaten werden durch die Hochschulleitung nominiert. Die Nominierungen werden durch das International Office koordiniert. Nominierte und durch den DAAD ausgewählte Doktorandinnen und Doktoranden erhalten ein Stipendium, das die notwendigen Kosten des Forschungsaufenthalts deckt. Nominierungen von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten können jederzeit online eingereicht werden. Es finden grundsätzlich zwei Auswahlen pro Jahr statt.

Es gelten folgende Zeiträume und Fristen für Nominierungen und Bewerbungen:

Geplanter Studienbeginn im Sommersemester 2023: Nominierungsfrist 15. März 2022

Geplanter Studienbeginn im Wintersemester 2023/24: Nominierungsfrist 15. September 2022

Die VolkswagenStiftung    hat schnell und unkompliziert auf die prekäre Lage in der Ukraine reagiert und Forschenden aus dem Land in Deutschland eine Perspektive geboten. Antragsfrist war der 5. April 2022. Ansprechperson an der MLU ist , Referat 6.1 - Forschungsförderung und -kooperation.

Fördermöglichkeiten für Wissenschaftler*innen

Die Philipp Schwartz – Initiative    (PSI) der Alexander von Humboldt-Stiftung versetzt Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland in die Lage, Forschende, die in ihren Herkunftsländern erheblicher und anhaltender persönlicher Gefährdung ausgesetzt sind, im Rahmen eines Fellowships aufzunehmen. Die Antragsfrist für die 11. Ausschreibungsrunde ist beendet. Die 12. Ausschreibungsrunde der Philipp Schwartz-Initiative startet voraussichtlich im Juni 2022. Die Antragstellung der MLU wird im International Office der MLU koordiniert. Wenn Sie eine Antragstellung planen, bitten wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit Frau .

Stellungnahme der Alexander von Humboldt Stiftung   

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)    unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus ihren Heimatländern geflohen sind, indem sie ihnen die Teilnahme an Forschungsprojekten und die Antragstellung im Walter-Benjamin-Programm (Option Walter Benjamin-Stelle, nicht –Stipendium) erleichtert. Die DFG unterstreicht in der aktuellen Situation auch auf diese Weise ihre Solidarität mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Ukraine und Russland, die infolge des russischen Angriffs ihre Heimat verlassen müssen. Diesen soll mit einer kurzfristigen Integration in das deutsche Wissenschaftssystem die Kontinuität ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ermöglicht werden. Geflüchtete Forschende können ein eigenes Vorhaben zur Durchführung in Deutschland über das Walter Benjamin-Programm    beantragen. Die sonst in diesem Programm vorhandene Beschränkung der Zielgruppe auf die frühe Postdoc-Phase entfällt für geflüchtete Personen. Darüber hinaus können alle Projektleitungen und auch die Hochschulen Zusatzanträge stellen, um qualifizierte Flüchtlinge – angehende oder promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – in bereits geförderte DFG-Projekte einzubinden. Die Zusatzanträge können auf alle Mittel gerichtet sein, die eine Einbindung der Flüchtlinge in das Projekt ermöglichen. Hierzu zählen insbesondere Gästemittel, Personalstellen oder das Mercator-Modul. Ansprechperson an der MLU ist , Referat 6.1 - Forschungsförderung und -kooperation.

Die VolkswagenStiftung    hat schnell und unkompliziert auf die prekäre Lage in der Ukraine reagiert und Forschenden aus dem Land in Deutschland eine Perspektive geboten. Antragsfrist war der 5. April 2022. Ansprechperson an der MLU ist , Referat 6.1 - Forschungsförderung und -kooperation.

Sozial- und psychosoziale Beratung

Das Studentenwerk Halle ist erste Anlaufstelle für Studierende und Promovierende bei der psychosozialen Bewältigung der aktuellen Situation. Wenn Sie Fragen, Probleme oder Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an das Team der Sozialberatung des Studentenwerks. Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie hier   . Es gibt freie Termine. Habt keine Scheu, Euch zu melden.

Einreise aus der Ukraine

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat auf seiner Website die wichtigsten Fragen und Antworten zur Einreise aus der Ukraine aufgeführt, u.a. auch zu Fragen wie der, ob ukrainische Staatsbürger Asyl beantragen sollten oder ob Kurzzeitaufenthalte für ukrainische Staatsbürger verlängert werden können. Zur Übersicht gelangen Sie hier.   

Außerdem hat das BMI auf einer weiteren Website Informationen über die ersten Schritte nach der Ankunft in Deutschland zusammengestellt, auf Ukrainisch   , Russisch    und Deutsch   .

Anbei finden Sie ein Merkblatt vom BMI zu den Rechten und Pflichten von Schutzsuchenden aus der Ukraine auf Ukrainisch, Deutsch und Englisch.

Merkblatt Ukrainisch
Leaflet Ukrainian.pdf (120,1 KB)  vom 24.03.2022

Merkblatt Deutsch
Merkblatt Deutsch.pdf (211 KB)  vom 24.03.2022

Merkblatt Englisch
Leaflet English.pdf (74,7 KB)  vom 24.03.2022

Die vom BMI im Merkblatt empfohlene Webseite Handbook Germany    bietet Informationen zur Einreise nach und zum Aufenthalt in Deutschland auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch.

Außerdem hat die Europäische Kommission auf dem EURAXESS-Portal eine zentrale Informationsquelle für Geflüchtete aus der Ukraine in 42 Ländern veröffentlicht: EUResearch4Ukraine   .

Informationen aus Halle (Saale) und Sachsen-Anhalt für vom Krieg Betroffene

Psychiatrische und psychotherapeutische Beratung und Behandlung für Geflüchtete aus der Ukraine

Die psychiatrische Institutsambulanz (PIA) des Universitätsklinikums Halle bietet in seiner Sprechstunde psychiatrische und psychotherapeutische Beratung und Behandlung für Geflüchtete aus der Ukraine an:

Unser multiprofessionelles Team aus ärztlichen, psychologischen, sozial-, ergo- und musiktherapeuthischen Kolleg*innen bietet Beratung, Unterstüzung und Behandlung bei psychischen Belastungen durch Flucht und Ankunft, aber auch bei bereits langjährig bekannten psychischen Störungen. Dies ist möglich durch die Unterstützung ukrainisch- und russischsprachiger Kolleg*innen und Dolmetscher*innen.

Kontakt

Telefon: 0345 557 3640

Fax: 0345 557 3537

Mail:

Adresse

Universitätsklinikum Halle (Saale)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Universitätsklinik und Polinklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Magdeburger Straße 22

06112 Halle (Saale)


Flyer Sprechstunde für ukrainische Geflüchtete der Psychiatrischen Institutsambulanz UKH.pdf (444,1 KB)  vom 21.04.2022

Kleiderkammer der Stiftung Bildung & Handwerk (SBH) Südost

Die Bildungseinrichtung "Stiftung Bildung & Handwerk Südost" hat am Standort Halle eine Kleiderkammer eingerichtet. Dort kann gespendete Kleidung an Bedürftige abgegeben werden.

Angeboten wird fast alles an Kleidung, außer Unterwäsche und Winterbekleidung. Die Kleidung kann direkt am Standort Zum Heizkraftwerk 10, 06112 Halle (Saale), Raum 210, montags bis freitags zwischen 10:00 - 12:00 abgeholt werden.

Merkblatt: Erstinformationen für ukrainische Geflüchtete in Halle (Saale) auf Ukrainisch
Infoblatt_Ukrainer_Ukrainisch.pdf (283,7 KB)  vom 07.03.2022

Merkblatt: Erstinformationen für ukrainische Geflüchtete in Halle (Saale) auf Russisch
Infoblatt_Ukrainer_Russisch.pdf (292,7 KB)  vom 07.03.2022

Merkblatt: Erstinformationen für ukrainische Geflüchtete in Halle (Saale) auf Deutsch
Infoblatt_Ukrainer_Deutsch.pdf (161,7 KB)  vom 07.03.2022

Die Stadt Halle (Saale) hat auf ihrer Website    aktuelle Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine auf Deutsch und Ukrainisch zusammengestellt. Für Fragen zu Formalitäten für ukrainische Geflüchtete, zur Unterbringung und Probleme in verschiedenen Lebenslagen steht eine Hotline zur Verfügung:
Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr
Telefon: 0345 221-2580

Auch das Land Sachsen-Anhalt hat wichtige Informationen für ukrainische Staatsangehörige in Sachsen-Anhalt bereit gestellt. Die Informationen stehen auf Ukrainisch   , Russisch    und Deutsch    zur Verfügung.

Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA)  und die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. haben eine  „Koordinierungsstelle Ukraine“    für Sachsen-Anhalt eingerichtet. Die Koordinierungsstelle steht Betroffenen, ihren Angehörigen und der Zivilgesellschaft mit Erstinformation, persönlicher Beratung und mehrsprachigen Informationen (ukrainisch, russisch, deutsch) zur Verfügung. Telefonisch zu erreichen ist die Koordinierungsstelle unter der Hotline 0345 213 893 99 von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 20 Uhr und per E-Mail:

Übersicht mit weiteren Organisationen, die vom Krieg betroffene Menschen unterstützen


Überblick über Notfallinformationen und Hilfe für gefährdete Wissenschaftler*innen und Studierende:
Overview of emergency information and aid for scholars and students at risk.pdf (574,6 KB)  vom 24.03.2022

Spenden

An der MLU sind aktuell rund 250 Studierende aus der Ukraine und der Russischen Föderation eingeschrieben. Viele von ihnen befinden sich derzeit nicht nur in Angst und Sorge um ihre Angehörigen im Kriegsgebiet, sondern zunehmend auch in finanziellen Schwierigkeiten. Um in dieser Notsituation den Studierenden zu helfen, bitten wir um Spenden an den Verein Hilfe für ausländische Studierende e. V. (HauS):

Zahlungsempfänger: HauS e.V.
IBAN: DE05800200865100201323
BIC: HYVEDEMM440 (Hypo Vereinsbank Halle)

Verwendungszweck: Krisenhilfe Ukraine

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Flagge Ukraine

Further settings

Login for editors

War in Ukraine: Support Offers

The team of the International Office is deeply saddened by the war in Ukraine. We will do everything in our power to support the affected students, doctoral candidates and scientists to the best of our abilities. Below we have compiled an overview with the most important information, which will be updated continuously. If you have any questions or suggestions, please contact us, we are here for you.

Counselling

The International Office offers counselling for students, doctoral candidates and scientists, e.g. for problems in organising studies, applications for extending residence permits, financial hardship, scientists at risk abroad. Here are your contact partners:

Students: Gritt Eisenkopf

Tel.: 0345 55 21535

Online consultation time can be booked at https://padlet.com/incoming1/gin9ifgx18wj4wja   

Doctoral candidates: Markus Niedobitek

Tel.: 0345 55 21745

Scientists: Esther Smykalla

Tel.: 0345 55 21538

The DAAD's National Academic Contact Point Ukraine also offers initial orientation:

DAAD: National Academic Contact Point Ukraine

The website of the Contact Point bundles information for Ukrainian students and researchers on residence, university admission, studies and research, and everyday life in Germany. It is available in German and English, the Ukrainian language version is constantly being expanded. For Ukrainian students, the website is intended to serve as a guide to the German higher education system.

You can access the website of the contact point here   .

We also receive offers from students and doctoral candidates who offer  their own help in the current situation, especially for translations, but also for other things such as donations in kind or medication. For  this we thank you from the bottom of our hearts. If you would like to  take advantage of this support or offer help yourself, please contact us  and we will arrange the contact.

Information for Prospective Students

Ukrainian students and pupils of the 11th grade, who are currently residing in Germany according to § 24 of the Residence Act, can take up or continue their planned or started studies at our university. Please note, however, that language skills - mostly in German, less so in English - are required for studying at our university. These must be proven by means of certain certificates. You can read more about this in German or English on the website of the Admissions Office: www.uni-halle.de/apply.

The Landesstudienkolleg Halle Department will be offering an additional B1 course for Ukrainian refugees starting in May; please register for this exclusively through the Studienkolleg. https://www.studienkolleg.uni-halle.de/foerderkurse/ School-leavers in the 11th grade should contact Dr. Krüger at the Landesstudienkolleg directly in spring 2022 (). However, an application to the Studienkolleg is still only possible and necessary via uni-assist.

Medical students unfortunately only have a chance to transfer to our university if they have a very advanced degree (with at least 4 years of study). For this purpose, they need a credit transfer notification; for information on this, please refer to the following link: https://www.uni-halle.de/ssc/bewerbungsinformationen/ba-ma-studium/#anchor3277850

With a proof of your current studies in Ukraine, you can also take advantage of the guest study program at our university for one or two semesters. According to the current legal situation, however, you will need German health insurance for this, which is associated with additional costs.

We will be happy to answer inquiries with specific details about your school-leaving qualification, previous studies and German language level via

Funding Opportunities for Students

Financial support according to the Federal Education Support Act (BAföG)

Since June 6, 2022, refugee students from  Ukraine have the opportunity to apply for financial support according  to the Federal Education Support Act (BAföG).

Prerequisites for this are:

  • the possession of a residence permit according to § 24 para. 1 of  the Residence Act or a corresponding fictitious certificate of the  foreigners authority and
  • enrolment for a course of study leading to a degree at an institution of higher education in Germany or attendance at a state-recognized preparatory college which prepares students for studies at the institution of higher education.

PLEASE NOTE: There is no entitlement to BAföG for refugees from Ukraine who are pursuing/continuing their studies at a Ukrainian higher education institution from Germany online or are enrolled as guest or exchange students (i.e. for studies without a degree, e.g. in an "ASQ Semester" or "Bridging Semester"). However, it is possible for these students to receive benefits under SGB II.

We recommend counseling by the Office for Educational Support ( book an appointment     ).

The association "Hilfe für ausländische Studierende e.V." (Help for Foreign Students) (HauS)

The association "Hilfe für ausländische Studierende e.V." (Help for Foreign Students) (HauS) supports foreign students in need  through no fault of their own. It is financed solely through membership  fees and donations. After careful consideration, financial assistance is  provided as quickly and unbureaucratically as possible, e.g. by paying rent, health insurance, and living allowances before intermediate and final examinations.

The Studentenwerk Halle

The Studentenwerk Halle     supports students from Ukraine and the Russian Federation who  live in the dormitories of the Studentenwerk Halle and have got into  financial difficulties. The contact person is the social counselling team of the Studentenwerk     . The assistance includes, for example, deferment of rent  payments. But also those students who do not live in a dormitory and  have got into financial difficulties can receive advice and support, e.g. in the form of free meals in the university canteen or financial aid.

The Student Council

With its social loan , the Student Council offers the opportunity to provide quick and  unproblematic financial support in emergency situations. Students at MLU can apply for an interest-free  loan of 1000 euros. Repayment is made in 25 euro instalments three  months after the last payment. Separate arrangements, deferments and  other problems can be addressed in a personal conversation with the  social spokespersons.

The German Academic Exchange Service (DAAD)

The German Academic Exchange Service (DAAD) offers support to students from all over the world through the Students at Risk - Hilde Domin Programme   . The programme serves to support students from all over the world who are formally or de facto denied the right to education in their country of origin. Through the programme, students are given the opportunity to begin or continue their studies at a university in Germany in order to obtain a degree from a German university. Potential candidates are nominated by the university administration. Nominations are coordinated by the International Office. Students who are nominated and selected by the DAAD receive a scholarship to cover the necessary costs of the study visit. Nominations of suitable candidates can be submitted online at any time. There are two selection rounds per year.

The following periods and deadlines apply for nominations and applications:

Planned start of studies in the summer semester 2023: Nomination deadline 15 March 2022

Planned start of studies in the winter semester 2023/24: Nomination deadline 15 September 2022

Funding Opportunities for Doctoral Candidates

The German Academic Exchange Service (DAAD) offers support to doctoral candidates from all over the world through the Students at Risk - Hilde Domin Programme   .  The programme serves to support students from all over the world who  are formally or de facto denied the right to education in their country  of origin. Through the programme, students are given the opportunity to  begin or continue their studies at a university in Germany in order to  obtain a degree from a German university. Potential candidates are  nominated by the university administration. Nominations are coordinated  by the International Office. Students who are nominated and selected by  the DAAD receive a scholarship to cover the necessary costs of the study  visit. Nominations of suitable candidates can be submitted online at  any time. There are two selection rounds per year.

The following periods and deadlines apply for nominations and applications:

Planned start of studies in the summer semester 2023: Nomination deadline 15 March 2022

Planned start of studies in the winter semester 2023/24: Nomination deadline 15 September 2022

The Volkswagen Foundation    reacted quickly and straightforwardly to the precarious situation in Ukraine and offered researchers from the country a perspective in Germany. Deadline for applications was April 5, 2022. The contact person at MLU is , Department 6.1 - Research Funding and Cooperation.

Funding Opportunities for Scientists

The Alexander von Humboldt Foundation's Philipp Schwartz Initiative    enables universities and research institutions in Germany to host researchers who are exposed to considerable and persistent personal danger in their countries of origin within the framework of a fellowship. The call for applications in the 11th round is closed. The 12th call of the Philipp Schwartz Initiative is expected to be announced in June 2022.The application process of Halle University is coordinated in the International Office of MLU. If you plan to submit an application, please contact Ms. in good time.

Statement of Alexander von Humboldt Foundation   

The Deutsche Forschungsgemeinschaft    (DFG, German Research Foundation) supports researchers who have fled their home countries by making it easier for them to participate in research projects and to apply for the Walter Benjamin Programme (option Walter Benjamin position, not scholarship). In the current situation, the DFG is also emphasising in this way its solidarity with scientists  from Ukraine and Russia who have been forced to leave their homes as a result of the Russian attack. The short-term integration of these scientists into the German research system is intended to enable them to continue their scientific work. Refugee scientists can apply for their  own project to be carried out in Germany via the Walter Benjamin Programme   . The restriction of the target group to the early postdoc phase that  otherwise exists in this programme does not apply to refugees. Furthermore, all project leaders and also the higher education institutions can submit supplementary proposals to integrate qualified refugees - prospective or doctoral researchers - into DFG projects that  are already funded. The supplementary applications can be directed  towards all funds that enable the integration of refugees into the project. This includes, in particular, guest funds, staff positions or the Mercator module. The contact person at MLU is , Department 6.1 - Research Funding and Cooperation.

The Volkswagen Foundation    reacted quickly and straightforwardly to the precarious situation in Ukraine and offered researchers from the country a perspective in Germany. The deadline for applications was April 5, 2022. The contact person at MLU is , Department 6.1 - Research Funding and Cooperation.

Social and Psychosocial Counselling

The Studentenwerk Halle is the first point of contact for students and doctoral candidates in coping psychosocially with their current situation. If you have any questions, problems or need to talk, please contact the social counselling team at the Studentenwerk. You can find contact persons and contact details here   . There are free appointments. Don't be afraid to get in touch.

Entry from Ukraine

The Federal Ministry of the Interior and Home Affairs (BMI) has listed the most important questions and answers on entry from Ukraine on its website, including questions such as whether Ukrainian citizens should apply for asylum or whether short-term stays can be extended for Ukrainian citizens. You can find the overview here.   

In addition, the BMI has compiled information on the first steps after arrival in Germany on another website, in Ukrainian   , Russian    and German   .

Please find below a leaflet from the Federal Ministry of the Interior on the rights and obligations of persons from Ukraine seeking protection in Ukrainian, German and English.

Leaflet Ukrainian
Leaflet Ukrainian.pdf (120.1 KB)  vom 24.03.2022

Leaflet German
Merkblatt Deutsch.pdf (211 KB)  vom 24.03.2022

Leaflet English
Leaflet English.pdf (74.7 KB)  vom 24.03.2022

The Handbook Germany    website recommended by the Federal Ministry of the Interior offers information on entering and staying in Germany in German, English, Ukrainian and Russian.

Furthermore, the European Commission has published a central source of information for refugees from Ukraine in 42 countries on the EURAXESS portal: EUResearch4Ukraine   .

Information from Halle (Saale) and Saxony-Anhalt for those affected by the war

Psychiatric and psychotherapeutic counseling and treatment for refugees from Ukraine

The psychiatric outpatient clinic (PIA) of the University Hospital Halle offers psychiatric and psychotherapeutic counseling and treatment for refugees from Ukraine:

Our multiprofessional team of medical, psychological, social, ergo and music therapy colleagues offers counseling, support and treatment for psychological stress caused by fleeing and arrival, but also for mental disorders already known for many years. This is possible thanks to the support of Ukrainian and Russian-speaking colleagues and interpreters.

Contact

Phone: 0345 557 3640

Fax: 0345 557 3537

Mail:

Address

Universitätsklinikum Halle (Saale)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Universitätsklinik und Polinklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Magdeburger Straße 22

06112 Halle (Saale)


Flyer Sprechstunde für ukrainische Geflüchtete der Psychiatrischen Institutsambulanz UKH.pdf (444.1 KB)  vom 21.04.2022

Clothes Store of the Education & Craft Foundation (SBH Southeast)

The educational institution SBH Southeast (Education & Craft Foundation) has set up a clothes store at the Halle site. There, donated clothing can be given to those in need.

Almost everything in clothing is offered, except underwear and winter clothing. The clothes can be picked up directly at the location Zum Heizkraftwerk 10, 06112 Halle (Saale), room 210, Monday to Friday between 10:00 - 12:00.

Fact Sheet: Initial Information for Ukrainian Refugees in Halle (Saale) in Ukrainian
Infoblatt_Ukrainer_Ukrainisch.pdf (283.7 KB)  vom 07.03.2022

Fact Sheet: Initial Information for Ukrainian Refugees in Halle (Saale) in Russian
Infoblatt_Ukrainer_Russisch.pdf (292.7 KB)  vom 07.03.2022

Fact Sheet: Initial Information for Ukrainian Refugees in Halle (Saale) in German
Infoblatt_Ukrainer_Deutsch.pdf (161.7 KB)  vom 07.03.2022

The city of Halle (Saale) has compiled current information for refugees from Ukraine on its website    in German and Ukrainian. For questions about formalities for Ukrainian refugees, housing and problems in various life situations, a hotline is available:
Monday to Friday: 8 a.m. to 4 p.m.
Phone: 0345 221-2580

The Saxony-Anhalt state network of migrant organizations e.V. (LAMSA) and the Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. have established a "Ukraine Coordination Office"    for Saxony-Anhalt. The coordination office is available to those affected, their relatives and civil society with initial information, personal counseling and multilingual information (Ukrainian, Russian, German). The coordination office can be reached by telephone on the hotline 0345 213 893 99 from Monday to Friday between 8 a.m. and 8 p.m. and by e-mail:

The state of Saxony-Anhalt has also provided important information for Ukrainian citizens in Saxony-Anhalt. The information is available in Ukrainian   , Russian    and German   .

Overview with other organisations that support people affected by the war


Overview of emergency information and aid for scholars and students at risk:
Overview of emergency information and aid for scholars and students at risk.pdf (574.6 KB)  vom 24.03.2022

Donations

Around 250 students from Ukraine and the Russian Federation are currently enrolled at MLU. Many of them are currently not only in fear and worry about their relatives in the war zone, but are also increasingly experiencing financial difficulties. In order to help the students in this emergency situation, we are asking for donations to the association Hilfe für ausländische Studierende e. V. (Help for Foreign Students) (HauS):

Payment Recipient: HauS e.V.
IBAN: DE05800200865100201323
BIC: HYVEDEMM440 (Hypo Vereinsbank Halle)

Reference: Krisenhilfe Ukraine

Up