Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Übersicht

Vor der Promotion

Welche Arten von Programmen bietet die Universität an, um einen Doktortitel zu erwerben?

Die Universität Halle bietet beide Wege zur Promotion an - die traditionelle Individualpromotion, die in Deutschland am weitesten verbreitet ist, und die Möglichkeit, im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms zu promovieren. Um zu prüfen, ob eines unserer strukturierten Promotionsprogramme Ihren Interessen entspricht, schauen Sie bitte hier.

Bei einer "Individualpromotion" wird die Dissertation unter der Betreuung eines Professors (Doktorvater oder Doktormutter) angefertigt. Diese Form der Promotion bietet einerseits sehr viel Flexibilität, verlangt aber andererseits ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortung. Ein Professor betreut einen Doktoranden, der in Absprache mit dem Professor, aber weitgehend selbstständig an seinem Thema arbeitet.

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Individualpromotion oder ein strukturiertes Promotionsprogramm entscheiden, in beiden Fällen wird Ihre Arbeit von einem Professor betreut. Daher ist der erste und sehr wichtige Schritt, einen Betreuer für Ihr geplantes Promotionsthema zu finden. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Fakultäten.

Offene Doktorandenstellen werden hier oder direkt auf der Website der Professoren veröffentlicht. Diese Stellen sind mit einer Finanzierung verbunden (Stipendien oder Arbeitsverträge); Sie können sich auch selbst um eine Finanzierung für eine Promotion bemühen, für die noch keine Stelle geschaffen wurde.

Wie geht es weiter, nachdem ich einen Betreuer gefunden habe? Muss ich mich bei der Fakultät bewerben?

Der Antrag auf Annahme als Doktorand an der jeweiligen Fakultät wird gestellt, nachdem ein Betreuer gefunden wurde. Die Bewerbung ist obligatorisch für diejenigen, die an der Universität Halle promovieren wollen. Ausländischen Doktoranden wird dringend empfohlen, sich so früh wie möglich zu bewerben, da während des Bewerbungsverfahrens die im Ausland erworbenen akademischen Grade überprüft werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. In einigen Fällen kann es sein, dass Sie weitere Qualifikationen erwerben müssen. An einigen Fakultäten ist für die Immatrikulation die Annahmebestätigung erforderlich. Weitere Informationen über den Antrag auf Zulassung zum Studium und das entsprechende Antragsformular finden Sie hier.

Wo und wie bekomme ich eine Einschätzung über die Äquivalenz meines ausländischen Abschlusses?

Das International Office prüft die Äquivalenz ausländischer Abschlüsse von Promotionsinteressierten nicht. Für die Bewerbung an der Fakultät benötigen Sie eine Bescheinigung über die Äquivalenz Ihres im Ausland erworbenen Masterabschlusses. Diese Bescheinigung beantragen Sie bitte bei der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)   . Bitte beachten Sie, dass das Verfahren etwa drei Monate dauern wird. Die Bewerbung bei der Fakultät ist nur mit vollständigen Unterlagen möglich.

Wo kann ich Fördermöglichkeiten finden?

Eine gute Finanzierungsmöglichkeit für eine Individualpromotion in Halle ist ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie können auch Stipendien anderer Institutionen finden, die in der DAAD-Stipendiendatenbank    aufgeführt sind.

Bitte bedenken Sie, dass das Bewerbungsverfahren mehrere Monate dauern kann und dass die Bewerbungen zu bestimmten Terminen eingereicht werden müssen. Wir empfehlen daher, den Bewerbungsprozess etwa ein Jahr vor Beginn der Promotion zu beginnen. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Wenn ich kein Stipendium bekomme, wie finde ich dann einen Job?

Offene Stellen an der MLU Halle werden hier veröffentlicht. Sie können auch die Dienste des Career Centers der MLU nutzen.

Auch auf der studentischen Plattform "stud.IP" werden in der Rubrik "Schwarzes Brett" von Zeit zu Zeit Studentenjobs veröffentlicht.

Darüber hinaus bietet das Euraxess Network eine Jobplattform    für internationale Forscher.

Welche Krankenversicherung brauche ich und wo finde ich Informationen?

Alle internationalen Doktoranden und Forscher müssen für die Zeit ihres Aufenthalts in Deutschland eine ausreichende Krankenversicherung abschließen. Allgemeine Informationen finden Sie hier oder hier    (in vielen verschiedenen Sprachen). Wenn Sie an der Uni Halle mit einem Arbeitsvertrag beschäftigt sind, haben Sie Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung. Es gibt eine große Auswahl an gesetzlichen Krankenkassen. Der Grundschutz ist immer derselbe: Ihre Krankenversicherung übernimmt die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen, Behandlungen bei Krankheit oder nach einem Unfall sowie für bestimmte Medikamente. Auch allgemeine Kosten für Krankenhausaufenthalte werden übernommen. Eine Übersicht finden Sie hier   .

Wenn Sie keinen Anspruch auf die gesetzliche Krankenversicherung haben, müssen Sie sich eine private Krankenversicherung suchen. Es empfiehlt sich, eine deutsche Krankenversicherung zu wählen, da die Erstattung der Kosten bei der Wahl einer Krankenversicherung in Ihrem Heimatland kostspielig und langwierig sein kann.

Wenn Sie ein Stipendium erhalten, könnte die DAAD-Versicherung    eine Option für Sie sein.

Wenn Sie kein Stipendium erhalten, gibt es mehrere Anbieter, die einen Ersatzversicherungsschutz anbieten, wie zum Beispiel Care Concept (Tarif "Care Student"), Mawista Student, IHC-Company ("Tarif ISHCP") oder Hallesche. Achten Sie darauf, die Versicherungsbedingungen und Ausschlusskriterien genau zu prüfen, z. B. ob Vorsorgeuntersuchungen und die Behandlung von Vorerkrankungen im Tarif enthalten sind.

Was ist eine Aufnahmevereinbarung und warum brauche ich sie?

Wenn Sie ein Visum zu Forschungszwecken beantragen möchten, müssen Sie eine Aufnahmevereinbarung mit der aufnehmenden Forschungseinrichtung - in diesem Fall der Martin-Luther-Universität (MLU) - abschließen. Detaillierte Informationen finden Sie hier. Das Formblatt können Sie hier finden: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Infothek - Aufnahmevereinbarung (Hosting agreement) nach § 18d Aufenthaltsgesetz   

Welches Visum ist das richtige für mich?

Für die Einreise aus Nicht-EU-Ländern gilt die Visumspflicht. Bitte beachten Sie, dass Sie zwar grundsätzlich ohne Visum nach Deutschland einreisen können (siehe förderfähige Länder hier   ), aber dennoch ein Visum mit dem jeweiligen Aufenthaltszweck (Forschung/Studium) beantragen müssen.

Detaillierte Informationen zu den Visabestimmungen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes   . Hier    können Sie sich über die verschiedenen Visumoptionen informieren. Für Doktoranden und Forscher ist das Visum für Forschungszwecke    (§18d) die richtige Option. Wenn diese Option von der Botschaft in Ihrem Heimatland nicht angeboten wird, legen Sie bitte die Aufnahmevereinbarung vor, da diese sicherstellt, dass Sie das richtige Visum erhalten. Für Doktoranden ist auch das Studentenvisum (§16) eine Option.

Wie beantrage ich ein Visum?

Um ein Visum zu beantragen, wenden Sie sich an die deutsche Botschaft oder das Konsulat in Ihrem Heimatland. Hier    finden Sie eine Liste aller deutschen Vertretungen. Auf der jeweiligen Website finden Sie in der Regel unter "Service" -> "Nationales Visum" einen Überblick über das Verfahren, Terminbuchungsmöglichkeiten und eine Liste der erforderlichen Unterlagen.

Wie finde ich eine Unterkunft in Halle?

WG-Wohnungen: Die wichtigste Plattform für Studierende zur Suche nach Wohngemeinschaften ist WG-Gesucht   . Sie können auf der Website nach Ihrer bevorzugten Größe, Ihrem Budget, der Lage und der Anzahl der Mitbewohner filtern. Bitte beachten Sie, dass Sie über diese Website nicht automatisch ein Zimmer buchen können. Wenn Sie sich dazu entschließen, eine von ihnen anzuschreiben, ist es eine gute Idee, sich vorzustellen und ein wenig über sich und Ihre Interessen zu erzählen, da es den Leuten in der Regel sehr wichtig ist, mit wem sie zusammenleben. Je nachdem, ob Sie zueinander passen, laden sie Sie in der Regel ein, die Wohnung zu besichtigen und sich gegenseitig kennenzulernen, und nehmen dann Ihre Anfrage an oder lehnen sie ab.

In der Regel werden Wohnungen in Deutschland unmöbliert vermietet, die Suche nach einer möblierten Variante ist in der Regel sehr viel teurer. Eine Ausnahme kann eine sogenannte "Zwischenmiete" sein, also wenn jemand sein Zimmer für eine begrenzte Zeit vermietet.

Eine weitere Website, auf der Sie möglicherweise Zimmer oder Wohnungen zur Untervermietung finden, ist diese: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/stadt/halle/   .

Für den Fall, dass Sie nicht für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts etwas finden, ist es eine Option, zunächst in einer AirBnB-/Ferienwohnung zu wohnen. Hier sind ein paar Optionen:

Das PhD-Network hat auch eine Liste von Unterkunftsmöglichkeiten für Langzeit- und Kurzzeitaufenthalte, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden. Hier und hier finden Sie weitere Informationen auf unseren Internetseiten.

Kann ich als Doktorand in den Studentenwohnheimen der Universität wohnen?

Doktoranden können sich um eine Unterkunft in den Studentenwohnheimen    der Universität bewerben. Die Miete für einen Monat beträgt ab 230 Euro (einschließlich Nebenkosten). Die Mindestmietdauer beträgt 4 Monate. Die Wohnheimzimmer werden jedoch in erster Linie an Bachelor- und Masterstudenten und Personen, die unter 30 Jahre alt sind, vergeben. Da die Zimmer bekanntlich sehr begehrt sind, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig zu bewerben.

Während des Promotionsstudiums

Termin für die Anmeldung in der Stadt

Jede Person, die eine Wohnung in Halle bezieht, ist gesetzlich verpflichtet, seinen/ihren Wohnunsitz  innerhalb von 14 Tagen nach Ankunft im Bürgerservicebüro der Stadt Halle anzumelden. Allgemeine Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie müssen einen Termin für die Anmeldung direkt auf der Website der Stadt Halle    buchen. Derzeit sind nur Termine verfügbar, die weit in der Zukunft liegen. Aus diesem Grund müssen Sie keine Konsequenzen befürchten, wenn eine Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nicht möglich ist.

In der E-Mail, die Sie nach der Anmeldung erhalten, müssen Sie einen Link zur Bestätigung anklicken. Sie erhalten dann eine Wartenummer für Ihren Termin.

Zum Termin sollten Sie die Wohnungsgeberbestätigung, den Reisepass und ggf. eine Heiratsurkunde oder die Geburtsurkunden Ihrer Kinder mitbringen. Alle Dokumente müssen in deutscher Sprache abgefasst oder ins Deutsche übersetzt sein. Erst nach der Anmeldung bei der Stadt ist ein Termin bei der Ausländerbehörde möglich.

Wo kann ich Dokumente offiziell übersetzen lassen?

Das International Office bietet keine Übersetzungen an. Sie können sich an einen der vielen Übersetzer in Halle oder anderswo wenden. Wichtig ist, dass der Übersetzer vereidigt und amtlich anerkannt ist.

Hier sind einige Links zu möglichen Übersetzern in Halle:

Kann ich bei meinem Termin im Ausländeramt/Rathaus Hilfe bei der Übersetzung bekommen?

Bitte senden Sie eine Anfrage an mit dem Termin, zu dem Sie Begleitung benötigen. Sofern Kapazitäten vorhanden sind, unterstützt Sie unser Team gern. Darüber hinaus können Sie sich auch an den kostenlosen Service von SiSA – Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt    wenden.

Wie kann ich ein deutsches Bankkonto eröffnen?

Möglicherweise müssen Sie ein Bankkonto bei einer deutschen Bank eröffnen. Hier sind einige Vorschläge, wo Sie mit dem Sammeln von Informationen über die Bedingungen und Konditionen beginnen können.

Banken mit Filialen und der Möglichkeit einer persönlichen Beratung:

  • Saalesparkasse (Rathausstraße 5, 06108 Halle (Saale), Tel: 0345 - 232 00)
  • Volksbank Halle (Saale) (Wilhelm-Külz-Straße 2, 06108 Halle (Saale), Tel.: 0345 - 21 480)
  • Postbank Finanzcenter (Große Steinstraße 72, 06108 Halle (Saale), Tel: 0228 - 55005536)

Für die Eröffnung eines Kontos benötigen Sie in der Regel die folgenden Unterlagen:

  • Reisepass (ggf. mit dem erforderlichen Visum für die Einreise nach Deutschland)
  • Meldebescheinigung der Stadt Halle
  • Aufenthaltsgenehmigung (falls zutreffend, nicht bei allen Banken obligatorisch)
  • Deutsche Steueridentifikationsnummer (Sie erhalten diese automatisch nach der Anmeldung als Staatsbürger. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Finanzamt in Halle und bitten um eine Bestätigung, dass Sie die Steueridentifikationsnummer beantragt haben)

Bank mit Online-Diensten:

Einige allgemeine Informationen (ohne Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben):

  • Die Gebühren für die Kontoführung können variieren; eingeschriebene Doktoranden können ein Girokonto bei den beiden oben genannten Banken, bei der Saalesparkasse und der Volksbank Halle kostenlos. Dies ist nur für Doktoranden bis 27 Jahre möglich.
  • Einige Banken haben eine Mindestlaufzeit (Volksbank: 6 Monate, Postbank: keine).

Warum brauche ich eine Aufenthaltserlaubnis und wie bekomme ich sie?

Wer aus einem Land außerhalb der EU kommt, sich länger als 90 Tage in Deutschland aufhalten will und kein gültiges Visum für die gesamte Aufenthaltsdauer hat, benötigt einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT). Sie sollten den Antrag etwa 6-8 Wochen vor Ablauf Ihres Visums stellen. Das Gleiche gilt für die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis.

Hier finden Sie die allgemeinen Informationen der Stadt Halle in deutscher Sprache:

Welcher Aufenthaltstitel ist für mich geeignet?

Hier    finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Aufenthaltstiteln, die für Forscher aus Nicht-EU-Ländern gelten.

Wie kann ich einen Termin bei der Ausländerbehörde bekommen?

Für Doktoranden und Forscher werden individuelle Termine vergeben. Wir können Ihnen helfen, einen Termin zu bekommen. Wenn Sie dies wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an Um den Prozess zu beschleunigen, senden Sie uns bitte die für die Erteilung/Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels erforderlichen Dokumente als Scan. Wir leiten Ihr Anliegen an die Ausländerbehörde weiter.

Eine Liste der erforderlichen Dokumente für Ihren jeweiligen Aufenthaltstitel finden Sie hier:


Liste_einzureichender_Dokumente_für_Terminbuchung_22062023.pdf (103,4 KB)  vom 22.06.2023

Kann ich mich an der MLU als Doktorand immatrikulieren?

Die Immatrikulation als Doktorand an der Universität Halle ist fakultativ (in einigen Stipendienprogrammen kann sie obligatorisch sein), in den meisten Fällen ist sie jedoch von Vorteil. Einige der Vorteile sind die kostenlose Nutzung des Nahverkehrs in ganz Deutschland (ab SoSe 2024), die kostenlose Nutzung der Universitätsbibliotheken und ermäßigte Preise in den Mensen der Universität. Die Immatrikulation erfolgt persönlich, sobald Sie in Halle sind. Für die Immatrikulation als Doktorand gibt es keine Fristen und es werden keine Studiengebühren erhoben. Allerdings ist bei der Immatrikulation eine Einschreibegebühr für jedes Semester zu entrichten. Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten Sie einen Studentenausweis. Hier finden Sie einige weitere Informationen.

Ich habe Fragen zu inhaltlichen / fachbezogenen Aspekten meiner Promotion, oder ich möchte gern Weiterbildungsangebote der MLU nutzen. An wen kann ich mich wenden?

Bei diesen Themen können Sie sich an die Internationale Graduiertenakademie (InGrA) wenden. Von der InGrA werden Weiterbildungsangebote, Workshops und Beratungsangebote zu allen akademischen Fragestellungen (z.B. zu Promotionsordnungen, Formalitäten der Anmeldung der Promotion etc.) angeboten. Alle Workshops und Beratungsangebote der InGrA finden in Englisch statt. Eine Übersicht aller von der MLU für Promovierende und Mitarbeitende angebotenen Workshops und weitere interessante Informationen finden Sie auch auf dem Blog der InGrA.

Was passiert, wenn ich mein Doktorat beende, aber meine Aufenthaltserlaubnis noch gültig ist?

Wenn Sie Ihre Promotion beenden, bevor Ihre Aufenthaltserlaubnis abläuft, müssen Sie die Ausländerbehörde über die Änderung Ihrer Situation informieren. Wenn Sie Deutschland oder Halle verlassen, sollten Sie sich bei der Ausländerbehörde abmelden. Wenn Sie beabsichtigen zu bleiben, können Sie eine neue Aufenthaltserlaubnis beantragen, z. B. zur Arbeitssuche.

Wie und wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Leider können wir Sie nicht anmelden, wenn Sie uns eine E-Mail darüber schreiben, aber Sie können es selbst tun, indem Sie diesem Link folgen.

Wo kann ich Fördermöglichkeiten finden?

Eine Auflistung der aktuellen Förderprogramme, die zum Beispiel vom DAAD und der DFH angeboten werden, finden Sie hier.

Welche Sprachkurse werden an der MLU angeboten?

Für immatrikulierte Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter bietet das Sprachenzentrum kostenlose Sprachkurse für viele Sprachen an, wie z.B.: Chinesisch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Russisch, Spanisch. Weitere Informationen finden Sie hier. Weitere Informationen zu den Deutschkursen finden Sie unter folgendem Link.

Das der MLU angeschlossene Institut für deutsche Sprache und Kultur (IDSK) bietet Deutschkurse mit Prüfungen und Zertifikaten für Studium und Beruf in Deutschland an. Das Kursangebot des IDSK in Halle können Sie hier einsehen.

Das Sprachzentrum bietet auch die Möglichkeit eines Sprachtandems. Wenn Sie an einem Sprachtandem interessiert sind oder mehr erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: . Eine weitere Möglichkeit, einen Tandempartner zu finden, gibt es hier.

Was ist der Rundfunkbeitrag (GEZ-Gebühr) und wie bezahle ich ihn?

In Deutschland gibt es unabhängiges Radio, Fernsehen und Onlineangebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Dafür bezahlen alle Menschen zusammen Geld. Dies nennt man Rundfunkbeitrag. Grundsätzlich müssen Bürger und Bürgerinnen in Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind monatlich einen Rundfunkbeitrag in Höhe von 18,36€ bezahlen. Der Betrag wird pro Wohnung erhoben. Leben mehrere Personen in einer Wohnung zusammen, zahlt nur eine Person die Gebühr, unabhängig davon, wie viele Personen in der Wohnung leben oder wie viele Geräte genutzt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich eine Ermäßigung oder Befreiung zu beantragen   . Mehr Informationen in verschiedenen Sprachen darunter auf Englisch, Arabisch, Ukrainisch u.a. finden Sie hier   . Online können Sie eine neue Wohnung anmelden    oder auf digitalem Wege eine Adressen Änderung mitteilen.

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