Newsarchiv: Aktuelles

1 2 3 weiter

Jahr 2020

PhD Stammtisch

13.01.2020: Der PhD Stammtisch ist ein offenes Treffen für alle einheimischen und internationalen Doktorand/innen und Postdocs in einer zentral gelegenen Bar in Halles Innenstadt. In gemütlicher Atmosphäre können die Höhen und Tiefen des harten Akademikerlebens beleuchtet werden. Der PhD Stammtisch findet normalerweise jeweils am 1. Mittwoch des Monats ab 20 Uhr an wechselnden Orten statt.

Nächster PhD-Stammtisch:

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 04. März 2020 statt. Ort: Cafè Nöö, Große Klausstraße 11, 06108 Halle (Saale)

Für mehr Informationen, wenden Sie sich bitte an

Jahr 2018

Infoveranstaltung zu Fördermöglichkeiten für die Postdoc-Phase

01.12.2018: Am 11. Dezember veranstalten das International Office und das EU-Hochschulnetzwerk  ein Infoseminar über Fördermöglichkeiten für internationale  Promovierende, die kurz vor der Promotion stehen bzw. deren Promotion  nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Anmelden über Contactus bis zum 04. Dezember 2018.

04. Dezember Internationale Weihnachtsfeier

01.12.2018: Auch in diesem Jahr möchten wir euch sehr herzlich zu unserer  Weihnachtsfeier einladen. Sie wird am Dienstag, den 04. Dezember, ab  19:30 Uhr im „Hallischer Saal“, Universitätsring 5 (1e Etage)  stattfinden. Für Snacks und Getränke wird gesorgt sein, außerdem haben  wir ein kleines Programm für euch vorbereitet. Wir freuen uns sehr  darauf, mit euch einen gemütlichen Abend zu verbringen. Viel Gelegenheit  also um Zeit mit euren Freunden zu verbringen und um neue  Freundschaften zu schließen. Wir freuen uns sehr auf eure Teilnahme am  4. Dezember.

Nächste Exkursion am 01. Dezember 2018

01.12.2018: Herzlich Willkommen in Deutschlands Hauptstadt Berlin! Auf diesem  Ausflug möchten wir gemeinsam Berlins Regierungsviertel erkunden. Im  Anschluß schlendern wir über einen der schönsten Weihnachtsmärkte der  Stadt und wer mag, kann hier eine Runde auf dem Eis drehen.

Anmeldungen bis 18. November über Contactus

Nächste Exkursion 03 November 2018

01.11.2018: Am 03. November entdecken wir die Straße der Romanik bei einer  Wanderung von Schkopau nach Merseburg. Dort besichtigen wir neben der  historischen Altstadt den Dom und den "Tiefen Keller".

Anmeldung  bis 30. Oktober 2018 über Contactus.

International PhD Meeting 2018 und Seminar "Team communication" – Anmeldefrist verlängert!

Wir möchten Euch recht herzlich zum diesjährigen Willkommenstreffen "International PhD-Meeting 2018" am 12. Oktober 2018 einladen. Anmeldungen hierfür sind noch bis Donnerstag, den 11.10.2018 möglich.

Die Anmeldefrist für den Workshop „Team Communication“, der am 19. Oktober 2018 stattfinden wird, wurde auf den 8.10.2018 verlängert.

Wintersemester 2018/19: Deutschkurse für internationale Promovierende, Postdocs und deren Partner/innen

Das PhD Network bietet im kommenden Semester wieder Deutschkurse auf den Stufen A1 bis C1 für den genannten Personenkreis an. Die  Kurse werden von erfahrenen Lehrkräften geleitet und finden zweimal pro  Woche in den Abendstunden statt.

Weitere Informationen zu den Kursen und zur Anmeldung:

Ausschreibung: Vergabe von Promotionsabschlussstipendien zur Förderung ausländischer Nachwuchswissenschaftlerinnen

01.06.2018: Um den Abschluss von weit fortgeschrittenen Promotionsprojekten von  ausländischen Nachwuchswissenschaftlerinnen zu ermöglichen, vergibt das  Prorektorat für Struktur und strategische Entwicklung zum 01.10.2018 Promotionsabschlussstipendien für ausländische Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Martin-Luther-Universität.  Gefördert werden können nur ausländische Promotionsstudentinnen für  eine Förderdauer von bis zu 6 Monaten. In besonders begründeten  Härtefällen ist eine Verlängerung der Förderdauer um max. weitere 6  Monate möglich.

Kandidatinnen müssen sich zum Zeitpunkt der  Antragstellung in der Endphase ihrer Promotion befinden, als Doktorandin  an der Martin-Luther-Universität eingeschrieben sind,  zeitlich befristet zum Zwecke der Qualifikation in Deutschland leben und  von existenzieller Unsicherheit (z. B. Auslaufen des  Stipendienvertrages) bis zur Abgabe der Dissertationsschrift betroffen  sind.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass  die Doktorandinnen gute Leistungen erbracht haben und innerhalb des  beantragten Förderzeitraumes die Promotionsschrift einreichen bzw. in  Ausnahmefällen verteidigen. Dem Antrag muss eine Stellungnahme der  betreuenden  Hochschullehrerin/des betreuenden Hochschullehrers  beigefügt werden.

Anträge sind bis zum 22. Juni 2018 einzureichen an:

Prorektorat für Struktur und strategische Entwicklung

Prof. Dr. Wolfgang Auhagen

06099 Halle

Mehr Informationen finden Sie hier.

Nächste Exkursion am 30. Juni 2018

01.06.2018: Wanderung in der Saale-Unstrut-Gegend

Anmeldungszeitraum vom 30. Mai bis 27. Juni 2018 über Contactus.

WICHTIG: Neuerung bei der Krankversicherung für Promovierende aus Nicht-EU/EWR-Staaten mit Stipendium

01.04.2018: Seit Ende letzten Jahres ist es für Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Nicht-

EU/EWR-Staaten kaum noch möglich, sich in Deutschland gesetzlich versichern zu lassen. Mehr

Nächste Exkursion am 21. April 2018

01.04.2018: Im Fokus: Jena

Anmeldungszeitraum vom 4. bis 15. April 2018 über Contactus.

Neuer Leitfaden für Promovierende

01.04.2018: Wir freuen uns, Euch mitzuteilen, dass die Universität Halle einen neuen Leitfaden für Promovierende hat!
Er kann hier als PDF heruntergeladen oder zu den Sprechzeiten in Papierform im International Office abgeholt werden.
Im Leitfaden sind viele nützliche Informationen zur Promotion an der MLU, Beratungs- und Unterstützungsangebote der Universität und alles rund um das Leben in Halle enthalten.

Newsarchiv verlassen

1 2 3 weiter