Newsarchiv: Aktuelle Angebote

Jahr 2021

„Fulbright Diversity Initiative“ an der Trinity University in San Antonio, Texas

Die „Fulbright Diversity Initiative“ richtet sich an Bachelor-Studierende mit Migrationshintergrund aller Studiengänge und findet vom 21. August bis 19. September 2021 statt. Zusammen mit amerikanischen Studierenden besuchen die Teilnehmer*innen Seminare und Workshops zu Geschichte, Politik, Gesellschaft und Bildungssystem der USA. Im Dialog mit den U.S.-Kommiliton*innen gewinnen sie wichtige Einblicke ins amerikanische Studium und in Diskurse über Politik, Religion, Philosophie und Kommunikation. Bewerbungsfrist ist der 03.03.2021.

Baltic Science Network Mobility Programme for Research Internships (BARI)

01.03.2021: jdtjst

Neues Austauschstudienprogramm für Frankreich "Programme d'Etudes en France" (PEF)

Das PEF richtet sich an Studierende, für die Französisch eine wichtige Rolle spielt und ermöglicht ihnen im zweiten Bachelorjahr einen ersten Studienaufenthalt in Frankreich. Vier französische Partneruniversitäten stehen zur Auswahl (Université de Picardie Jules Verne (Amiens), Université de Lille, Université de Nantes oder Université Toulouse Jean Jaurès). Bewerben können sich Studierende der Fachrichtungen Romanistik, interkulturelle frankreichbezogene und europäische Studien, Geschichte oder auch Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsfrist ist der 01.03.2021.

Summer School for Human Sciences in Jyvskälä (Finnland)

The Summer School in Human Sciences will be arranged again on 24 May - 11 June 2021. In case the Covid-19 situation does not allow them to arrange the summer school physically on campus, most of the summer school course programme can be offered online. The Summer School in Human Sciences at the University of Jyväskylä comprises of interdisciplinary courses in culture studies, education, social sciences, psychology, communication, sport and health sciences, business and marketing. Join them for 1 to 3 weeks living and learning in an international atmosphere! The application deadline is the 1st of March 2021.

Online Winter School für Russisch

Hast du Lust Russisch zu lernen, aber kannst gerade nicht nach Russland reisen und aus einem Buch pauken macht auch keinen Spaß?
Dann haben wir hier das perfekte Angebot für dich: Die Northern Arctic Federal University bietet einen 2-wöchigen Online-Russisch-Kurs an, der von Muttersprachlern geleitet wird.

Bewerben könnt ihr euch dafür bis zum 12.02.2021.

International Student Week in Ilmenau - ISWI

The “International Student Week in Ilmenau” (ISWI) is a conference for students organised by students. It takes place every alternative year at the campus of Technische Universität Ilmenau.

Over 370 participants from more than 70 different countries took part in the last ISWI in 2019. Compared to other similar events ISWI is known for its focus on group work, lectures and debates on a certain main topic, to which the conference is dedicated. As main topic the organising committee always tries to find areas of tension that include recent problems and developments in the world.

The main aim of the ISWI is to bring young people from all over the world together and serve as a platform for exchange and getting to know each other as well as for discussion and working out ideas to solve recent problems. The official language of the conference is English.

This year`s motto of the conference is: "Our Future, Our Responsibility - There is not Plan(et) B". The aim is to debate and connect over topics concerning the environment, climate change and activism in these fields.

Schulwärts

"SCHULWÄRTS" ist ein Programm des Goethe Instituts ! Es unterstützt angehende Lehrkräfte aller Fächerkombinationen, die ein Praktikum an einer Schule im Ausland machen wollen. Das Institut hilft dir eine Praktikumsstelle zu finden und organisiert auch Vor- und Nachbereitungsseminare dafür. Und das Beste? Du wirst für das Praktikum auch noch bezahlt!

Du kannst dich noch bis zum 24.01.2021 bewerben!

Traineeship offer at the University of Bergen / International Centre

The International Centre at the University of Bergen is recruiting interns  for  traineeships  during  the  academic year  2021/22. It has a broad international competence regarding mobility and exchange issues, international networks and strategic partnerships, as well as information for incoming and outgoing students, as well as staff. Start of internships: preferably August 2021 and January 2022. The length of the internship is 5 to 6 months. Application deadline: 1st of January 2021

Jahr 2020

Studentische Hilfskraft (m/w/d) am IAMO gesucht!

Die Abteilung Betriebs-und Strukturentwicklung im ländlichen Raum des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) sucht ab sofort eine engagierte Studentische Hilfskraft (m/w/d) der Fachrichtung Agrarwissenschaften, Geographie, International Area Studies, Wirtschaftswissenschaftenoder vergleichbarer Gebiete. Es sind Russischkenntnisse erforderlich. Bewerbungsfrist ist der 31.12.2020.