Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Esther Smykalla
Referentin Internationale Forschung / Wissenschaftlermobilität

Telefon: +49 345 55 215 38
Telefax: +49 345 55 274 27

Universitätsring 19/20
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg International Office
D-06099 Halle (Saale)

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Anmeldung bei der Stadt Halle

Grundsätzliches

Jeder, der für mehr als drei Monate nach Halle kommt, ist gesetzlich verpflichtet, sich bei Ankunft in Halle bei dem Bürgerservicebüro der Stadt Halle als neuer Einwohner/neue Einwohnerin zu registrieren. Die Anmeldung ist inbesondere für dijenigen von Ihnen wichtig, die einen elektronischen Aufenthaltstitel benötigen, da die Anmeldung bei der Stadt Halle eine Voraussetzung dafür ist.

Anmeldung

Die  Anmeldung erfolgt persönlich innerhalb von 14 Tagen nach Bezug einer festen Unterkunft (Wohnung oder Zimmer in einer WG o.ä.). Sollten Sie für die ersten Tage in einem Hotel/einer Pension wohnen, zählt die 14-Tage  Frist erst ab dem Zeitpunkt des Bezugs der festen Unterkunft. Sollten  Sie in einem Gästehaus wohnen und dort einen Mietvertrag bekommen, zählt  dies ebenfalls als feste Unterkunft.

Vorsprache in der Bürgerservicestelle

Die Vorsprache in der Bürgerservicestelle „Marktplatz 1“ ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie können nachfolgende Möglichkeit zur Terminvereinbarung nutzen:

  • online    
  • telefonisch unter 0345 - 22 10 (Kurzwahl 115, wenn Sie über das Festnetz aus Halle anrufen)

Für die Meldebestätigung benötigen Sie folgende Unterlagen:

Abmeldung

Vergessen Sie nicht, sich nach Beendigung Ihres Forschungsaufenthaltes in Halle wieder abzumelden. Die Abmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug erfolgen. Die Abmeldung kann bereits 7 Tage vor Wegzug ins Ausland durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Abmeldung inklusive auszufüllendem Formular finden Sie hier: www.bit.ly/2uJB18u   

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