Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Esther Smykalla
Referentin Internationale Forschung / Wissenschaftlermobilität

Telefon: +49 345 55 215 38
Telefax: +49 345 55 274 27

Raum 1.03.0
Universitätsring 19/20
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
International Office / PhD Network
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Promotionsabschlussstipendien

Ziel und Zweck

Im Rahmen des DAAD finanzierten Projektes "PhD Network" haben internationale Promovierende der MLU, die sich in der Abschlussphase der Promotion befinden, einmal jährlich die Möglichkeit, sich auf Promotionsabschlussstipendien des PhD Network zu bewerben. Die Promotionsabschlussstipendien sollen ausländischen Promovierenden, die ohne eigenes Verschulden in finanzielle Not geraten sind, dabei helfen, die Promotion abzuschließen. Die Förderung erfolgt über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten mit 500,00 € / Monat.

Antragsvoraussetzungen

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass der Promovend / die Promovendin gute Leistungen erbracht hat und ein erfolgreicher Promotionsabschluss innerhalb von maximal einem Jahr ab Eingang der Bewerbung zu erwarten ist.

Antragstellung

Beantragt werden Promotionsabschlussstipendien im International Office der MLU. Das Verfahren zur Anstragstellung wurde digitalisiert. Bitte stellen Sie Ihren Antrag über das Contactus-Portal.

[ mehr ... ]

Auswahlverfahren

Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Gutachterkommission, die sich aus Universitätsprofessor*innen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammensetzt. Die ausgewählten Personen erhalten einen Stipendienbescheid. Das Stipendium wird durch das Projekt "PhD Network", das vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert wird, finanziert.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen (Deutsch)
Häufig gestellte Fragen_Dezember2017.pdf (140,7 KB)  vom 19.12.2019

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Contact

Esther Smykalla
Referentin Internationale Forschung / Wissenschaftlermobilität

phone: +49 345 55 215 38
fax: +49 345 55 274 27

room 1.03.0
Universitätsring 19/20
06108 Halle (Saale)

postal address:
Martin-Luther-Universität
International Office / PhD Network
06099 Halle (Saale)

Further settings

Login for editors

Postgraduate Scholarships

Aim and purpose

Within the framework of the DAAD-funded "PhD Network" project, international doctoral candidates from MLU who are in the final phase of their doctorate have the opportunity to apply for PhD finalisations grants once a year. The PhD finalisation grants are intended to help international doctoral candidates who, through no fault of their own, find themselves in financial difficulties to complete their doctorate. Funding is provided over a period of up to 6 months at a rate of 500.00 € per month.

Application requirements

A prerequisite for funding is that the doctoral candidate has performed well and a successful completion of the doctorate can be expected within a maximum of one year from receipt of the application.

Application

Applications for PhD finalisation grants have to be submitted to the International Office of the MLU. The application procedure has been digitized, please submit your application via the Contactus portal.

[ more ... ]

Selection procedure

The selection is carried out by an independent commission of experts consisting of university professors from various disciplines. The selected persons will receive a notice of grant. The scholarship is financed by the project "PhD Network", which is funded by the DAAD from the Federal Foreign Office.

Frequently asked questions

Frequently Asked Questions (English)
PAB_Frequently Asked Questions_December2020.pdf (43.9 KB)  vom 10.12.2020

Up